„Kurs auf Gott“

Logo Glaubenskurs Vertikal
Teilnehmende des Glaubenskurses

Unter diesem Motto fanden im Herbst 10 Treffen der besonderen Art statt. Der Glaubenskurs „Vertikal“ nahm die insgesamt gut 60 Teilnehmer/innen mit auf eine Reise zu Fragen und Antworten des christlichen Glaubens. Treffpunkt dieser Reise war zum einen das Waldhotel in Marienheide-Eberg und zum anderen das Ev. Gemeindezentrum in Rodt.

Zu Beginn der Freitagabende und des gemeinsamen Wochenendes stand ein Videovortrag, der anschaulich Themen wie unsere Sehnsucht nach Sinn und Glauben, unsere Schuld und Unfreiheit und die Antworten des Glaubens beinhaltete. Lustig war, dass manche Szene der Vorträge an uns bekannten Orten gedreht wurde, wie z.B. die Bruchertalsperre.

Im Anschluss konnte man über die behandelten Themen in verschiedenen Gesprächsrunden ins Gespräch kommen oder einfach zuhören. Auch unser Jugendhauskreis „ladylounge“ verlegte seine Treffen in den Vertikalkurs. Überhaupt waren viele jüngere Teilnehmer anwesend, aber es gab auch über 80jährige, die rege teilnahmen.

Bewegend waren gegen Ende der jeweiligen Treffen die persönlichen Berichte einiger Teilnehmer des Kurses, die offen erzählten, wie sie selber Gott in ihrem Leben erlebt haben. Lieder und ein leckeres Büffet schlossen die lebendigen und ermutigenden Abende ab.

Der Vertikalkurs wurde von Pfarrer Kai Berger initiiert und zusammen mit Mitarbeitern unserer Kirchengemeinde und mit der Hauskirche der Kirche für Oberberg (KfO) vorbereitet und durchgeführt. Deren Pastor Simon Joas, hatte den Kurs vor 9 Jahren mit entwickelt. Das gute Miteinander von Kirchengemeinde und KfO zeigte sich dann auch beim abschließenden gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche Marienheide, zu dem sich 200 Besucher versammelt hatten.

© Ev. Kirchengemeinde Müllenbach-Marienheide
Design by Patrick Hund